Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Grundschule Fredenbeck

Herzlich willkommen auf der Unterseite zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Grundschule Fredenbeck. Als stolzer BNE-Akteur der UNESCO ist es unsere Verpflichtung, Schülerinnen und Schüler in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu leiten und sie zu verantwortungsbewussten globalen Bürgern zu erziehen.

Unsere BNE-Philosophie:

Wir bei der Grundschule Fredenbeck glauben daran, dass Bildung die Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielt. Unsere BNE-Initiativen zielen darauf ab, das Bewusstsein für Umwelt, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität zu schärfen. Indem wir diese Themen in unseren Lehrplan integrieren, streben wir danach, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und einen positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft und die Welt zu nehmen.

Unsere BNE-Initiativen:

1. Umweltbildung: Wir bieten eine breite Palette von Umweltbildungsprogrammen an, die den Schülerinnen und Schülern helfen, die Bedeutung von Naturschutz, Recycling und nachhaltiger Nutzung von Ressourcen zu verstehen.

2. Globales Bewusstsein: Durch interkulturelle Aktivitäten, virtuelle Verbindungen mit Schülern aus anderen Ländern und Projekte zur globalen Zusammenarbeit fördern wir das Verständnis für die Herausforderungen, mit denen andere Gemeinschaften konfrontiert sind.

3. Nachhaltige Praktiken im Schulalltag: Wir leben Nachhaltigkeit vor, indem wir umweltfreundliche Praktiken in unseren Schulalltag integrieren. Dazu gehören Energiesparmaßnahmen, Mülltrennung, Schulgartenprojekte und vieles mehr.

4. Kooperationen: Als BNE-Akteur der UNESCO arbeiten wir mit anderen Schulen, Gemeinschaftsorganisationen und Experten zusammen, um unsere BNE-Bemühungen zu stärken und voneinander zu lernen.

Die Bedeutung von BNE:

• Langfristiges Denken: BNE fördert das Verständnis, wie heutige Entscheidungen die Zukunft beeinflussen können, und ermutigt zu langfristigem Denken und Planen.

• Verantwortungsbewusstsein: Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie verantwortungsbewusste Verbraucher und aktive Bürger werden können, die positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken.

• Ganzheitliches Lernen: BNE integriert verschiedene Themen und fördert ganzheitliches Lernen, indem es Umwelt, Wirtschaft und Soziales miteinander verknüpft.

• Empowerment: BNE gibt den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge und das Wissen an die Hand, um Lösungen für lokale und globale Herausforderungen zu finden.

Wir sind stolz darauf, als BNE-Akteur der UNESCO eine Vorreiterrolle in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung einzunehmen. Durch die Förderung von Nachhaltigkeit in unserem Schulalltag und in unseren Lehrplänen tragen wir dazu bei, die nächste Generation von Führungskräften, Denkern und Veränderern heranzubilden, die eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft gestalten können.

Projekt Klimakönner

Grundschule Fredenbeck ist BNE-Akteur der Unesco (20.02.20)

Das Projekt “Die Klimakönner” reduziert die komplexen Beziehungen zwischen Klima und Wald insbesondere für Grundschulkinder. Ziel ist es, zu klimafreundlicherem Handeln und einer Einsparung von CO2 im täglichen Leben und in der Familie zu motivieren.

Klimakönner