Willkommen zur MINT-Freundlichen Grundschule Fredenbeck!

Unsere Grundschule Fredenbeck ist stolz darauf, den Schwerpunkt auf MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu legen und somit eine MINT-Freundliche Schule zu sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine starke MINT-Bildung die Grundlage für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler legt und sie auf vielfältige Weise unterstützt, die Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Welt zu meistern.

Neueste Technische Ausstattung zum Lernen

Unsere Schule ist mit der neuesten technischen Ausstattung für den MINT-Unterricht ausgerüstet. Dazu gehören iPads, digitale Tafeln und IServ, die das Lernen interaktiv und spannend gestalten. Diese Tools ermöglichen es den Schülern, auf eine Vielzahl von Ressourcen zuzugreifen und ihre Fähigkeiten in einer modernen Lernumgebung zu entwickeln.

Technik AG: Bauen und Programmieren

In unserer Technik AG haben die Schüler die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bauen und Programmieren zu sammeln. Mit dem Material von LEGO WeDo können sie einfache Maschinen und Roboter bauen und programmieren. Dies fördert nicht nur technisches Verständnis, sondern auch Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten.

Experimentier AG: Entdeckendes Lernen

Unsere Experimentier AG bietet den Schülern die Gelegenheit, vielfältige Versuche durchzuführen und so das entdeckende Lernen zu fördern. Von Chemie über Physik bis hin zu Biologie – die Experimentier AG ist ein spannendes Angebot für alle kleinen Forscher, die mehr über die Welt um sie herum erfahren möchten.

Warum MINT?

MINT-Fächer sind von entscheidender Bedeutung, um das kritische Denken, die Problemlösungsfähigkeiten und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie helfen dabei, neugierige Geister zu entwickeln und das Verständnis für die Welt um uns herum zu vertiefen. In einer zunehmend technologiegetriebenen Gesellschaft sind MINT-Kenntnisse und -Fähigkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung unverzichtbar.

Stratosphaere
Einblick ein MINT-Projekt: Interview zum Stratoflights – Projekt mit Frau Krämer

Unsere MINT-Initiativen:

1. Innovativer Unterricht: Unser engagiertes Lehrerteam integriert MINT-Themen in den Lehrplan und gestaltet den Unterricht auf interaktive und spannende Weise. Praktische Experimente, Projekte und Teamarbeit stehen im Mittelpunkt, um das Lernen lebendig und anschaulich zu gestalten.

2. MINT-Veranstaltungen: Wir organisieren regelmäßig MINT-Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den MINT-Fächern zu fördern. Diese Aktivitäten bieten ihnen die Möglichkeit, in die Welt der Wissenschaft und Technik einzutauchen und aus erster Hand zu erfahren, wie aufregend MINT sein kann.

3. MINT-Wettbewerbe: Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, an verschiedenen MINT-Wettbewerben auf regionaler und nationaler Ebene teilzunehmen. Diese Wettbewerbe stärken nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihren Ehrgeiz.

4. MINT-Ressourcen: Unsere Schule stellt eine breite Palette von MINT-Ressourcen zur Verfügung, darunter modernes Lehrmaterial, Laboreinrichtungen und innovative Technologien. So können unsere Schülerinnen und Schüler aktiv experimentieren und lernen.

Die Vorteile der MINT-Freundlichen Schule:

• Förderung von kritischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten.
  • Vorbereitung auf zukünftige Bildungs- und Berufsmöglichkeiten in technologieorientierten Bereichen.
  • Stärkung des Selbstvertrauens und der Fähigkeit, komplexe Herausforderungen anzugehen.
  • Entwicklung einer lebenslangen Neugier für die Welt der Wissenschaft und Technik.

Wir bei der Grundschule Fredenbeck sind leidenschaftlich darum bemüht, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem MINT-Weg zu begleiten. Indem wir eine inspirierende Umgebung schaffen, die das Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert, bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, die Innovatoren von morgen zu sein.