Vorstellung unserer Schule

Herzlich willkommen auf der Seite, auf der wir stolz unsere Schule präsentieren! Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in unser Schulgebäude, unsere Räumlichkeiten und unser einzigartiges pädagogisches Konzept geben.

Unsere Schule im Überblick - Ein Ort des Lernens und Wachsens

Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Wachsens, Entdeckens und Miteinanders. Unser modernes Schulgebäude bietet eine inspirierende Umgebung, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam daran arbeiten, das Beste aus jedem Kind herauszuholen.

Entdecken Sie unser Schulgebäude in Bildern

In unserer Galerie können Sie unser Schulgebäude und unsere Räumlichkeiten aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen. Von den freundlichen Klassenzimmern über die gut ausgestattete Fachräume – hier bekommen Sie einen visuellen Eindruck von unserem schulischen Umfeld.

Lernhäuser - Gemeinsam lernen, wachsen und entfalten

Ein besonderes Merkmal unserer Schule sind unsere Lernhäuser. Wir haben vier Lernhäuser, die jeweils eine jahrgangsgemischte Eingangsstufe, eine dritte und eine vierte Klasse beherbergen. Dieses pädagogische Konzept ermöglicht es den Kindern, gemeinsam in den Fluren und an Projekten zu lernen. Es fördert die Gemeinschaft, das soziale Miteinander und schafft eine familiäre Atmosphäre, in der sich jedes Kind wohlfühlen kann.

Gemeinsames Lernen - Unsere Lernhäuser im Fokus

In jedem Lernhaus finden Sie eine bunte Mischung aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen. Die älteren Kinder übernehmen dabei oft Patenschaften für die jüngeren, was nicht nur zu einer starken Bindung zwischen den Jahrgängen führt, sondern auch das gegenseitige Lernen und Unterstützen fördert. Die gemeinsamen Aktivitäten, Projekte und Events, die in den Fluren und Gemeinschaftsräumen stattfinden, tragen dazu bei, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler als Teil einer großen Schulgemeinschaft fühlen.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule nicht nur ein Ort des Wissens, sondern auch des sozialen Miteinanders ist. Die Lernhäuser ermöglichen es uns, ein Umfeld zu schaffen, in dem jedes Kind individuell gefördert wird und gleichzeitig von der Vielfalt der Altersstufen profitiert.

Unsere Schulgemeinschaft

Unser Schulchor: Musikalische Bildung mit Herz

Unter der engagierten Leitung von Christian Pfeffer trifft sich unser Schulchor regelmäßig zu Proben und musikalischen Aktivitäten. Der Chor ist ein fester Bestandteil unseres schulischen Lebens und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre musikalischen Talente zu entdecken und zu fördern. Jährlich begeistert der Chor mit Auftritten auf der Weihnachtsfeier und der Schulshow, wo er stets für Gänsehautmomente und begeisterte Zuschauer sorgt.

Gesundes Schulfrühstück: Ein guter Start in den Tag

Drei Mal pro Woche dürfen sich unsere Schülerinnen und Schüler an einem liebevoll zubereiteten Frühstücksbuffet bedienen. Dieses besondere Angebot wird durch die großzügige Unterstützung von Eltern und Großeltern möglich gemacht, die Brote und Brötchen schmieren, frisches Obst und Gemüse schneiden und Joghurt, Müsli sowie Kakao ausgeben. Die Organisation liegt in den Händen unseres engagierten Schulfördervereins. Wir sind stets auf der Suche nach fleißigen Helfern, die uns bei dieser wertvollen Initiative unterstützen möchten.

Praktika oder Freiwilligendienste an unserer Schule

Unser Kollegium wird seit Jahren durch Freiwilligendienstleistende unterstützt, die ein Jahr in unserem Schulalltag mitarbeiten wollen. Die Freiwilligendienstleistenden nehmen am Unterricht teil, helfen Kindern bei Fragen, geben Hilfestellungen und unterstützen die Lehrkräfte in der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Meist bauen sie in dem Jahr bei uns eine sehr enge Bindung zu den Kindern auf und wollen auch in Zukunft weiter in sozialen Berufen arbeiten.
Hast du Interesse an einem Jahr im Bundesfreiwilligendienst oder einem freiwilligen sozialen Jahr an unserer Schule, dann informiere dich gerne bei der Samtgemeinde Fredenbeck.

Immer wieder werden unsere Lehrkräfte auch durch Praktikanten begleitet.
Wir freuen uns über Interesse von Studierenden, die ihre Praktika bei uns absolvieren.
Auch mehrwöchige Praktika von SchülerInnen der weiterführenden Schulen begleiten wir gerne.
Wenn du Interesse an einem Praktikum an der GS Fredenbeck hast, gib deine Bewerbung bitte direkt bei uns im Sekretariat ab oder schreibe eine E-Mail an info@grundschule-fredenbeck.de. Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die mindestens vier Wochen vor Praktikumsbeginn bei uns eingegangen sind. Wir nehmen nur zwei Praktikatinnen bzw. Praktikanten für den gleichen Zeitraum an.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Praktikatinnen und Praktikanten für einzelne Tage (wie dem Zukunftstag) annehmen können.