Reiten als Schulsport

Reiten als Schulsport in Fredenbeck
Reiten als Schulsport

Rahmenkonzept “Reiten als AG an der Grundschule Fredenbeck“:

Seit dem 01.02.2017 ist das Reiten als AG ein fester Bestandteil des Unterrichts der Grundschule Fredenbeck. Um dieses zu ermöglichen erwarben zwei Lehrkräfte (Birgit Schägner/Janina Pauluschke) der Schule 2016 die Trainer-C-Lizens. Dies wurde durch die Schule gefördert und finanziert. Beide erwarben 2018 zusätzlich die Zusatzqualifikation “Kinderreitunterricht“ an der westfälischen Landesreitschule in Münster. Des Weiteren ist das Reiten im Schulsport als fester Bestandteil im Schulprogramm verankert (siehe Homepage der Grundschule Fredenbeck).

Unser Hauptanliegen zur Durchführung der AG ist es, vor allem sozial oder gesundheitlich benachteiligten Kindern, den Umgang mit dem Pferd zu ermöglichen. Je nach Auslastung der AG wird das Reiten natürlich auch allen anderen reitbegeisterten Kindern ermöglicht. Da es sich in der Regel jedoch um Kinder handelt, die wenige bis gar keine Erfahrung mit dem Lebewesen Pferd haben, setzen wir den Schwerpunkt auf eine sehr basisorientierte Hinführung zum Reiten.

Die Gruppengröße beträgt ungefähr zehn Kinder und war bislang auf den 3. Schuljahrgang begrenzt. Die AG findet einmal wöchentlich zweistündig statt. Zurzeit wird die AG zusätzlich zu den beiden Lehrkräften von zwei Bundesfreiwilligen Dienstleistenden begleitet. Wir haben das Glück, dass diese selber pferdebegeistert sind und die AG somit sehr kompetent unterstützen können.

Die Reit-AG findet auf dem Vereinsgelände des Reitvereins in Fredenbeck statt. Hier stehen uns eine Reithalle, ein Reitplatz, ein Reiterstübchen (für den Theorieunterricht) sowie 4 Ponys verschiedener Größe zur Verfügung.

Organisatorisch ist es momentan so geregelt, dass die Gruppe in zwei Untergruppen zu je fünf Kindern aufgeteilt ist. Die beiden Gruppen haben im wöchentlichen Wechsel Theorieunterricht und sammeln in der Folgewoche Praxiserfahrungen im Umgang mit dem Pferd. Der Theorieunterricht wird von den Bundesfreiwilligen Dienstleistenden geleitet und umfasst alle Themengebiete, die für den Erwerb des Basispasses erforderlich sind. Die Themen und Materialien wurden zuvor gemeinsam erarbeitet und erstellt.

Der Praxisunterricht startet zunächst mit der Vermittlung von Regeln und Sicherheitsmaßnahmen (Verhalten im Umgang mit dem Pferd, Verhalten in der Stallgasse). Je nach Vorerfahrung der Kinder geht es dann von der Pferdepflege hin zum Reiten. Wichtig ist uns dabei, dass der spielerische und als freudvoll empfundene Umgang mit dem Lebewesen Pferd vordergründig zum sportlichen Reiten steht. Es kam jedoch auch schon vor, dass wir Kinder mit reiterlicher Vorerfahrung in der AG hatten und mit diesen, sportlich orientierteren Abteilungsunterricht (in Richtung der Anforderungen eines einfachen Reiterwettbewerbs) durchführen konnten. Im Rahmen einer solchen Lerngruppenzusammenstellung wäre es auch durchaus denkbar, an dem hofeigenen Jugendturnier des Reitvereins in Fredenbeck teilzunehmen.

Exemplarischer Ablauf einer AG-Stunde:

• ca. 12:20 Uhr: Ankunft der Kinder auf dem Fredenbecker Vereinsgelände, der Schülertransport erfolgt mit einem Linienbus
  • bis ca. 12:30 Uhr: Die Gruppe der Reitschüler zieht sich um, die Reittheoriegruppe bereitet sich im Reiterstübchen auf den Theorieunterricht vor

Gruppe 1

• bis ca.13.45 Uhr: Theorieunterricht im Reiterstübchen, bzw. auf dem Vereinsgelände, mögliche Themengebiete: Pferderassen und Farben, Pferdepflege, artgerechte Haltung von Pferden, Ausrüstung von Pferd und Reiter, Pferdefütterung, Giftpflanzen, Verladen von Pferden, Dreiecksbahn, Körperbau/Anatomie des Pferdes, Bahnfiguren und Bahnregeln, Einsatzmöglichkeiten von Pferden im Sport oder im Beruf

Gruppe 2

• bis ca. 13.45 Uhr: Praxisorientierter Unterricht in der Reithalle/auf dem Vereinsgelände, mögliche Themengebiete (je nach Vorerfahrung der Kinder): Verhalten im Umgang mit dem Pferd/ auf der Stallgasse, das korrekte Führen und Anbinden eines Pferdes, das Putzen eines Pferdes, das Auftrensen/Aufsattel eines Pferdes, Zügelführung, der korrekte Sitz, verschiedene Spiele mit und auf dem Pferd, Bewegungserfahrung auf dem Pferd auch ohne Sattel, Reiten im Gelände, Bewältigung kleiner Geschicklichkeitsparcours mit dem Pferd, korrekte Hilfengebung auf dem Pferd, Reiten von Bahnfiguren, Reiten in allen Gangarten
  • ab 13.45 Uhr: Rücktransport der Kinder von der Reithalle