Schulsozialarbeit der Grundschule Fredenbeck

Hier möchten wir Ihnen Frau Marina Gäbler vorstellen, die mit ihrer Expertise und Herzlichkeit unsere Schulsozialarbeit bereichert. Seit dem 01. Februar 2020 ist sie eine wertvolle Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern.

Frau Gäbler

Ihre Ansprechpartnerin in vielfältigen Angelegenheiten

Frau Gäbler ist Ihre Ansprechpartnerin für verschiedene Anliegen. Ob es um Fragen des schulischen Alltags geht oder um tiefgreifende persönliche Themen – sie ist für Sie da. Mit Empathie und Engagement begleitet sie Sie auf Ihrem Weg und steht Ihnen beratend zur Seite.

Der Prismaraum

Solzialarbeit - Prisma

Wenn Frau Gäbler das Prisma kurz beschreiben soll, dann sagt sie immer : “Es ist ein sicherer Raum”. Alle Kinder der Schule sind hier willkommen. Dies schafft Akzeptanz für die Schüler, die sie häufiger besuchen. Hier finden Kinder und Erwachsene ein offenes Ohr für Probleme aller Art, können Wut und Trauer ohne Scham spüren und zeigen oder einfach eine kurze Auszeit vom anstregenden Schulalltag genießen.
Sie finden eine Entspannungs- und Leseecke, Spiele mit und ohne speziellen Hintergrund, einen Sandkasten zum entspannenden Sandsieben,ein großer Spiel- und Besprechungstisch und einige Arbeitstische. Manchmal verwandelt sich das Prisma in einen Snoezleraum. Dann können die Schüler hier für 45 Minuten die Seele baumeln lassen, um dann gestärkt wieder in den Unterricht zurück zu kehren.

Tiergestützte Pädagogik

Im Prisma findet man auch ein Aquarium und ein Kleintierkäfig mit Freigehege. In dem Käfig befinden sich drei Rattenmädchen. Sie bringen uns zum Beispiel bei:

• wie man Verantwortung übernimmt
  • die Bedürfnisse anderer kennen zu lernen und zu achten
  • sich in andere Lebewesen hinein zu fühlen
  • mit Haustieren richtig umzugehen und dabei Regeln einzuhalten
  • viele Informationen zu Kleinsäugern wie Farbratten zu erlernen
  • Geduldig und ruhig zu bleiben
  • soziale Interaktion zwischen den Tieren zu beobachten und sie auf unser Zusammenleben zu übertragen
  • Freude am Arbeiten für das Tier zu haben
  • Vorurteile ab zu bauen

Natürlich unterliegt der Umgang mit den Tieren immer Regeln:

• Wir nehmen immer und überall Rücksicht auf Personen, die Allergien, Angst oder Abneigungen vor Farbratten haben!
  • Der Umgang mit den Tieren ist freiwillig! Niemand wird zum Kontakt gezwungen! Auch die Tiere werden nicht zum Kontakt gezwungen.
  • Die Schüler werden über den richtigen Umgang mit Farbratten aufgeklärt!
  • Der Kontakt findet grundsätzlich nur unter unmittelbarer Aufsicht in einem abgesperrten Areal im Prisma statt.
  • Die Tiere bleiben in diesem Areal.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit die Farbratten zu betrachten, zu füttern oder zu streicheln.
  • Eventuell helfen die Kinder beim säubern des Käfigs.
  • Nach dem Kontakt werden die Schüler grundsätzlich aufgefordert sich die Hände zu waschen.

Einbindung in den Schulalltag

Ihre Rolle reicht von der Einbindung in den Unterricht über Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Sozialtrainingsangeboten im Gruppen- oder Klassenverband, bis hin zur Teilnahme an Beratungsgesprächen und Kooperationen mit externen Partnern. Durch diese Vielfalt schafft Frau Gäbler eine Brücke zwischen schulischen und außerschulischen Unterstützungsmöglichkeiten. Zudem ist ihr die Umsetzung des Prismakonzepts und der tiergestützten Pädagogik ein Anliegen, um ein positives und förderndes Schulumfeld zu gestalten.

Kontakt und Erreichbarkeit

Sie erreichen Frau Gäbler unter:

E-Mail: marina.gaebler@gsfredenbeck.net

Wir freuen uns über die wertvolle Bereicherung, die Frau Gäbler für unsere Schulgemeinschaft darstellt. Ihre Expertise und ihr Engagement tragen dazu bei, dass die Grundschule Fredenbeck ein Ort des Lernens, der Unterstützung und des Miteinanders ist.