Die Erfolgsgeschichte unseres Osterputzes im Freien – die Müllsammelchallengehelden 2023

Unsere diesjährige Müllsammelchallenge war ein voller Erfolg. Viele Kinder fassten sich zwischen dem 24. März und 24. April ein Herz und sammelten alleine oder gemeinsam mit ihren Familien und Freunden an ihren Wohnorten Müll in der Natur. Zudem beschrieben sie ihr Müllsammelerlebnis ganz genau, indem sie ihre erstaunlichsten Funde auf das Arbeitsblatt „Mein Osterputz im Freien“ malten und/oder schrieben. Die allermeisten von ihnen waren sehr überrascht davon, wie viel Müll sie in einem einstündigen Spaziergang finden konnten. Dass man in einer Stunde sehr viel Müll sammeln kann, belegen auch die hier zu sehenden Fotos und gestalteten Arbeitsblätter der drei MüllsammelchallengegewinnerInnen. Auch in diesem Jahr fiel es Frau Schmauser wieder sehr schwer drei GewinnerInnen auszuwählen, da alle TeilnehmerInnen unglaublich fleißig Müll gesammelt hatten. Wir gratulieren hiermit dem Sammlerteam aus der Klasse 4a um Beke von Brook, Hagen von Brook und Emely Rüsch, dem Sammlerduo Emely Rüsch mit ihrer Schwester Leonie Rüsch (Klasse E5) sowie Joran von Quillfeldt (Klasse E1) herzlich zum Müllsammelchallengesieg. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Geschwister Beke und Hagen von Brook, Emely Rüsch sowie Joran von Qillfeldt zum dritten Mal an der Müllsammelchallenge der Grundschule Fredenbeck teilnahmen. Dies gebührt den Kindern eine besondere Anerkennung. Die drei MüllsammelchallengegewinnerInnen erhalten zum Dank jeweils eine Urkunde und das Kartenset „55 gute Taten für Kinder: Deine Nachhaltigkeits-Challenge“.