Frühjahrsputz in der Natur – Unsere Müllsammelchallenge beginnt wieder!

Der Frühling ist da und die Natur erwacht wieder zu neuem Leben. Die ersten Blumen sprießen schon, doch leider wird die Blütenpracht allzu oft von achtlos weggeworfenem Müll getrübt. Diesen Müll wollen wir ab dem 3. April eigenhändig beseitigen. Daher starten wir eine Müllsammelchallenge, bei der jeder freiwillig mitmachen kann.

Vom 3. April bis zum 3. Mai hast du Zeit für einen zweistündigen Spaziergang mit deiner Familie und/oder deinen Freunden, bei dem du ausgerüstet mit einem Müllsack Müll in der Natur einsammeln kannst, den du auf deinem Weg findest. Einen Müllsack erhältst du im Übrigen von deiner Klassenlehrkraft. Deinen befüllten Müllsack kannst du schließlich in den Container werfen, den der Landkreis Stade hierfür am Parkplatz unserer Sporthalle bereitgestellt hat.

Bei deiner Müllsammelaktion sollst du zudem die Zeit stoppen und nach zwei Stunden mit einem Foto festhalten, wie viel Müll du in deinem Müllsack gesammelt hast. Dieses Foto darfst du im Anschluss an folgende E-Mail-Adresse senden: carla.schmauser@gsfredenbeck.net

Bitte teile in dieser E-Mail auch mit, ob dein Foto auf der Homepage der Grundschule Fredenbeck veröffentlicht werden darf.

Wenn du magst, darfst du deine Eindrücke von deiner Müllsammelaktion in einem Elfchen festhalten. Im Folgenden wird dir der Aufbau dieser Gedichtform erklärt und es werden dir inhaltliche Tipps gegeben:

1. Zeile: 1 Wort -> Nenne einen von dir bei der Müllsammelaktion in der Natur gefundenen Gegenstand!
  2. Zeile: 2 Wörter -> Schreibe etwas, das zu diesem Gegenstand passt!
  3. Zeile: 3 Wörter -> Beschreibe dies ganz genau!
  4. Zeile: 4 Wörter -> Schreibe einen Satz, der mit „Ich“ anfängt und der dazu passt!
  5. Zeile: 1 Wort -> Verfasse einen Schlussgedanken!

Schreibe dein Elfchen auf ein liniertes Blatt. Du darfst das Blatt auch am Rand passend verzieren. Mache dann ein Foto von diesem Blatt und hänge es an die E-Mail, welche du mir schickst.

Aus den eingegangen Einsendungen werden von mir drei Kinder ausgesucht, die in zwei Stunden viel Müll gesammelt. Jenen werden eine Urkunde und eine kleine Überraschung überreicht. Das Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall, denn die Natur wird dir deinen Einsatz danken!

Bei der Entsorgung des Mülls bittet uns der Landkreis Stade folgende Informationen zu beachten:

Der bereitgestellte Abfallcontainer darf nur für Abfälle genutzt werden, die während einer Wildmüllsammlung aus der freien Natur gesammelt wurden. Es dürfen keine privaten Abfälle aus Keller, Garage, Dachboden, Garten, Vereinsheim o. ä. in die Container gegeben werden. Diese zählen nicht zum „Wildmüll“ und sind über die dafür vorgesehenen privat genutzten Abfallbehälter oder bei einer Abfallannahmestelle des Landkreises Stade zu entsorgen. Bitte geben Sie aus Sicherheitsgründen keine der folgenden Abfälle mit in den Abfallcontainer, sondern stellen diese gesondert zur Abholung bereit:
– Autobatterien
– Elektrogeräte
– Feuerlöscher
– Gasflaschen
Sofern Sie einen oder mehrere dieser Abfälle bei der Wildmüllsammlung eingesammelt haben, melden Sie diese bitte mit Standort- und Mengenangabe zur Abholung bei der Abfallwirtschaft an: awz-stade@landkreis-stade.de oder Tel.: 04141 12 8041