Osterputz – bald startet die Müllsammelchallenge 2023

Bestimmt hast du schon oft Müll in der Natur gesehen. Es ist wieder einmal an der Zeit, die Natur von diesem Müll zu befreien. Deshalb startet wir am 24. März 2023 unsere beliebte Müllsammelchallenge.

Wenn du dieses Jahr dabei sein möchtest, musst du Folgendes beachten:

1. Du hast vom 24. März bis zum 24. April Zeit, um eine Stunde lang allen Müll in einem Müllbeutel zu sammeln, den du auf deinem Spaziergang findest. Natürlich musst du diesen Spaziergang nicht alleine antreten. Du darfst herzlich gerne mit deiner Familie oder mit Freunden gemeinsam Müll sammeln.

Tipps:

• Einen reißfesten Müllsack erhältst du hierfür von deiner Klassenlehrkraft.
  • Verwende Einweghandschuhe oder eine Greifzange, um den Müll aufzusammeln. Du solltest den Müll nicht mit bloßen Händen anfassen.

2. Im Anschluss an deinen Spaziergang lässt du ein Foto von dir und deinem gesammelten Müll machen.

3. Du kannst deinen gefüllten Müllsack in dem Container entsorgen, der auf dem Parkplatz unserer Sporthalle steht.

Diesen sowie 200 Müllsäcke hat uns im Übrigen der Landkreis Stade extra für unsere Müllsammelchallenge zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle gebührt dem Landkreis Stade ein großes Dankeschön!

5. Im Anschluss an deinen Osterputz gestaltest du das Arbeitsblatt „Mein Osterputz im Freien“, das du von deiner Klassenlehrkraft erhältst. In das darauf abgebildete Osterei kannst du den Müll schreiben und/oder malen, der dich bei deinem Osterputz am meisten in Erstaunen versetzt hat.

4. Zum Schluss sendest du eine E-Mail unter dem Betreff „Mein Osterputz im Freien 2023“ mit einem Foto von dir und deinem gesammelten Müll sowie einem Foto von deinem gestalteten Arbeitsblatt „Mein Osterputz im Freien“ an carla.schmauser@gsfredenbeck.net und teilst Frau Schmauser gleich mit, ob deine Fotos auf der Homepage der Grundschule Fredenbeck veröffentlicht werden dürfen.

5. Ende April werden die eingesendeten Fotos auf der Homepage der Grundschule Fredenbeck veröffentlicht sowie die drei Gewinner des Osterputzes im Freien bekannt gegeben. Bei der Auswahl der Gewinner wird auf die Menge des gesammelten Mülls sowie auf die Gestaltung des Arbeitsblattes „Mein Osterputz im Freien“ geachtet. Zu gewinnen gibt es auch in diesem Jahr tolle Preise und Urkunden.

Viel Spaß beim Osterputz im Freien wünscht euch eure Frau Schmauser.