Unser Frühjahrsputz in der Natur – die Müllsammelchallengehelden 2024

Bei unserer diesjährigen Müllsammelchallenge fassten sich viele Kinder zwischen dem 3. April und dem 3. Mai ein Herz und sammelten alleine oder gemeinsam mit ihren Familien und Freunden an ihren Wohnorten Müll in der Natur. Zudem beschrieben sie ihr Müllsammelerlebnis in Form eines Elfchens. Die allermeisten von ihnen waren sehr überrascht davon, wie viel Müll sie in einem zweistündigen Spaziergang finden konnten. Dass man in zwei Stunden sehr viel Müll sammeln kann, belegen auch die hier zu sehenden Fotos und geschriebenen Elfchen der drei MüllsammelchallengegewinnerInnen. Auch in diesem Jahr fiel es Frau Schmauser wieder sehr schwer drei GewinnerInnen auszuwählen, da alle TeilnehmerInnen unglaublich fleißig Müll gesammelt und eindrucksvolle Elfchen geschrieben hatten. Wir gratulieren hiermit dem Sammlerteam Levke Fitschen und Pia Berndt aus der Klasse 4a sowie Greta Fitschen aus der Klasse E6 herzlich zum Müllsammelchallengesieg. Zudem gratulieren wir Jona Kowalik aus der Klasse E8 sowie Noah Schneider aus der Klasse E1, der mit seinem kleinen Bruder ein Sammlerteam bildete, herzlich zum Müllsammelchallengesieg. Die MüllsammelchallengegewinnerInnen erhalten zum Dank jeweils eine Urkunde und das Buch „Für Weltretter. 17 Ziele für unsere Erde“.

Levke, Pia und Greta waren besonders davon schockiert, einen Korb in einem Bach zu finden. Die Fotos zeigen ihren mühevollen Einsatz beim Müllsammeln sowie ihr wunderschön dekoriertes Elfchen.

Jona fand zu seinem Erstaunen einen Feuerlöscher im Wald. Seine Mutter informierte über diesen Fund sofort die Abfallwirtschaft. Sein Eflchen schrieb Jona über eine Plastikflasche, die er ebenfalls in der Natur entdeckte.

Noah sammelte gemeinsam mit seiner Klasse E1 während einer Sachunterrichtsstunde Müll auf dem Schulgelände und der näheren Umgebung. Dabei fanden die Kinder unter anderem eine Pizzaschachtel und Pizzastücke. Über diesen Fund schrieb die Klasse E1 schließlich ein Elfchen im Deutschunterricht. Noah sammelte aber auch noch zusätzlich Müll mit der Unterstützung seines kleinen Bruders. Über eine dabei aufgesammelte Zigarette schrieb er schließlich sein Elfchen.